A-Wurf

 

A-Wurf vom Himmelgarten / geboren am 16. Februar 2005

Wurfstärke: 1 R sm / 1 R b / 1 H sm /3 H b

Eltern:

Iberto von der Spreewehrmühle & Corbie Devil´s Breed

5. Woche (39)
hovawart gemalt 005

November 2004

Warten auf die Läufigkeit.

3. Dezember 2004

Das Warten hat ein Ende - der erste Bluttropfen auf dem Boden!

Wir informieren unsere Zuchtwartin Heike und unseren Deckrüdenbesitzer Lothar.

14. Dezember 2004

Am Spätnachmittag sind wir bei Familie Grawunder und dem Deckrüden Ibo angekommen. Eigentlich wollten wir diesen Tag nutzen, damit sich die Hunde kennenlernen, aber Ibo und Corbie wollten mehr!!! 

In einerAnnäherungsversuche11 unbeaufsichtigten Minute hatten die beiden dann viel Spaß. Bei -6° mußten wir Zweibeiner dann nochmal 25 Minuten beim “Abhängen” in der Kälte zittern.

15. Dezember 2004

Beide Hunde konnten es wieder kaum erwarten miteinander zu toben.....  

Nach einem wilden Spiel wurde Corbie von Ibo zum 2. Mal gedeckt. Beide hatten sichtlich Spaß. Auch dieses Mal dauerte das Hängen 25 Minuten.

 

10. Januar 2005

27. Tag nach dem Deckakt - Ultraschalltermin

Nun ist es sicher; Corbie hat aufgenommen. Auf dem Ultraschall können wir deutlich lebhafte kleine Welpies erkennen. Leider ist zur genauen Anzahl, Farbe und Geschlecht noch keine Prognose möglich. Auch bei Corbie merken wir die ersten Veränderungen. Sie schläft sehr viel und braucht viele Streicheleinheiten.

15. Februar 2005

Heute wäre der eigentliche Geburtstermin. Die Temperatur ist bereits am Vortag auf 37°C gefallen. Heute morgen war die Temperatur bei 36,5°C. Corbie verläßt nun das Wurflager nicht mehr. Allerdings ignoriert sie die Wurfkiste und hat sich stattdessen Ihr Körbchen ins Wurfzimmer stellen lassen.

16. Februar 2005

Nach einer doch recht langen Nacht habe ich mich dann um 4.00 Uhr doch entschlossen, noch für kurze Zeit ins Bett zu gehen. Kaum 5 Minuten später war dann auch schon Corbie da. Im Halbfschlaf wurde es dann plötzlich feucht im Bett. Offensichtlich ist ein Fruchtblase geplatzt. Es folgte ein schneller Umzug ins Welpenzimmer. Auch jetzt läßt sich Corbie nicht überreden, in die Wurfkiste zu gehen sondern möchte in Ihrem “Körbchen” die Welpen zur Welt bringen.

 19.02.05 (2)           Alle “6” mit Mama Corbie

Uhrzeit

Name

Geschlecht

Farbe

Gewicht

Bild

4.55 Uhr

Amie

H

blond

495 g

Amie 17.02.05

6.14 Uhr

Aghira

H

sm

513 g

2122004 007 (1)

6.49 Uhr

Alois

R

blond

499 g

Tag der Geburt (7)

8.02 Uhr

Angel

H

blond

528 g

Tag der Geburt (9)

9.32 Uhr

Adena

H

blond

415 g

Tag der Geburt (4)

10.04 Uhr

Alfonso

R

sm

460 g

Tag der Geburt (1)

17. Februar 2005

Alle Welpen haben bereits kräftig an Gewicht zugenommen. Corbie hat sich zur absoluten Mama entwickelt. Aus der Wurfkiste, in die Sie nun doch nach der Geburt mit Ihren Welpen umgezogen ist, bekommt man Sie nur noch mit Leine heraus und das auch nur für ganz kurze Zeit. Sobald wir vom “Gassi” zurück sind, rennt Sie direkt zu Ihren “Kindern”.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch ganz herzlich bei unseren Welpeninteressenten bedanken, die sich so oft nach unserer Corbie erkundigt haben. Wir freuen uns schon, auf die baldigen Besuche unserer neuen “Adoptiveltern” und versprechen schon heute, daß wir Euch so gut wie möglich per Internet auf dem Laufenden halten.

23. Februar 2005

Unsere Welpen sind nun 1 Woche alt. Am vergangenen Sonntag hat bereits die erste Zuchtabnahme stattgefunden. Gleich 3 Zuchtwarte waren zu Gast um die Welpies zu begutachten. Alle 6 haben sehr gut (die Betonung liegt auf SEEEHR) zugenommen. Bei den blonden Welpen kommt bereits das schwarze Pigment durch. Auch Corbie geht es sehr gut; sie genießt ihre Babys und pflegt sie mit voller Hingabe. Diese erste Woche verlief sehr ruhig. Auch Corbie nimmt seit zwei Tagen wieder vermehrt an unserem Familienleben teil. Sogar das Betteln am Mittagstisch klappt wieder und bei den Spaziergängen mit “Ihrem” Rüden Mick wird wieder gefetzt, wie vor der Trächtigkeit.

Spitzenreiter bei der Gewichtszunahme in der 1. Woche war unsere sm Hündin Aghira, nur sehr knapp von Alfonso unserem sm Rüden gefolgt. Offensichtlich haben die sm Hovis mehr Appetit.

24. 02.05 - 02.03.2005

 2. Lebenswoche

Heute sind unsere Kleinen schon 2 Wochen alt; und es gibt viel zu berichten aus den vergangenen Tagen. Am 24.02.05 (9. Tag) hat unsere schnelle AMIE zum ersten Mal das rechte Auge geöffnet. Am 25.02.05 waren bereits beide Augen offen.  Unser Rüde ALOIS, die kleine ADENA und Rüde ALFONSO wagten an diesem Tag ebenfalls einen Blick in die Welt; zumindest mit dem rechten Auge. Am 26.02.05 hatten bis auf AGHIRA beide Augen offen. Endlich dann am 27.02.05 öffnete sie dann auch das zweite Auge. Lag wahrscheinlich daran, daß sie lieber an der besten Zitze hängt.

Gewichtsmäßig hat sich nun auch sehr viel verändert. Die Welpen wiegen nun zwischen 1.420 g und 1.650 g. Die Schwerste ist.......AGHIRA.

Das Sitzen wie ein “richtiger” Hovawart gelingt nun auch endlich. Es hat sich außerdem herausgestellt, daß wir einen richtigen Opernsänger unter den Welpen haben. Während die anderen friedlich aneinandergekuschelt schlafen, brummt und quietscht ALFONSO vor sich hin.

Nachdem nun ALLE ihre Mama sehen können, steigt auch der Lärmpegel  mächtig an. Nämlich immer dann, wenn unsere Corbie nach den Kleinen schaut, und NICHT zum Säugen in die Kiste steigt. Sobald sie einen Fuß in die Wurfkiste setzt, kommen 6 hungrige Mäuler angetappelt und streiten lautstark um die beste Zitze.

Wir merken auch, daß unsere Corbie inzwischen fast ein bißchen genervt ist und nicht mehr 24 Stunden am Tag bei der wilden Herde verbringt. Gerne gesellt sie sich vor allem zu den Essenszeiten zu uns und besucht uns am Abend im Wohnzimmer.

Neue Welpenbilder sind natürlich auch wieder unter Bilder A-Wurf zu finden.

03.03.05 - 09.03.2005

3. Lebenswoche

Auch in dieser Woche haben sich die Welpen wieder prächtig weiterentwickelt. Corbie hat nun endgültig die “Schnauze” voll bzw. die Zitzen wund und geht nur noch 3x täglich zum Säugen zu den kleinen Monstern. Am 03.03.05 haben wir dann das erste Mal zugefüttert. Die von uns liebevoll zubereitete Welpenmilch wurde einstimmig abgelehnt. Erst als wir feinste, durchgedrehte Rinderlende auf den Fingern hatten, kam die gierige Meute und begann zu fressen. Da wir jeden einzeln fütterten, nutzten wir natürlich gleich die Change, jeden einzeln seine Wurmkur zu verabreichen. Sowohl Fleisch als auch Wurmkur wurden von allen ohne Probleme oder Durchfall vertragen.

Die Welpen werden jetzt immer mobiler. Wir holen Sie jetzt noch häufiger am Abend ins Wohnzimmer, wo sie diverse Regale und Spielsachen von Lena erkunden. Am mutigsten sind bisher unsere beiden Rüden. Alfonso verkündet noch immer lautstark, wenn er etwas Neues entdeckt hat und Alois entwickelt sich zum Frauenliebling (Vollschmuser). Die 4 “Weiber” interessieren sich dagegen umso mehr für das angebotene Futter. Amie hat bereits jetzt die 2-Kilo-Marke durchbrochen. Die Schlafphasen werden jetzt immer häufiger unterbrochen zum Spielen; aber nach 5 - 10 Minuten kehrt meist wieder Ruhe ein.

10.03.2005 - 16.03.2005

4. Lebenswoche

Die Welpen haben es endlich geschafft, daß Ihre Mutter NICHT mehr freiwillig zum Säugen in den Auslauf kommt. Wie Monster stürzen alle nur noch in Richtung Milchquelle. Corbie hat die “Schnauze” voll.

Alle zukünftigen “Adoptiveltern” haben in der vergangenen Woche Ihre Racker besucht; und alle Welpies sind mit der Auswahl einverstanden und freuen sich bereits jetzt schon auf weitere Besuche. Alfonso hat einen neuen Namen bekommen; von nun an wird er GISMO gerufen.

Seit zwei Tagen benutzen wir nun auch den Außenbereich. Endlich haben alle wirklich Platz sich zu bewegen und zu rennen. Der Spielzeugtunnel wurde sofort von allen in Beschlag genommen - von Angst oder Vorsicht keine Spur. Sofort war auch allen klar, daß im Zwinger “keine Geschäfte” verrichtet werden; somit wandern alle nach dem Schlafen in die hinterste Ecke im Aussengelände.

Auch auf unserer kleinen Wippe wird nun kräftig herumgetollt. Einzeln nehmen wir nun jeden Welpen einmal aus dem Gehege und lassen Corbie mit Ihren Baby spielen. Die meisten mußten natürlich erst einmal von Mama Corbie ermahnt werden, da sie nicht spielen sondern säugen wollten. Aber letztendlich haben es dann doch alle kapiert und die Streicheleinheiten und Spielereien mit Mama genossen.

Sobald dann aber der Napf mit diversen Köstlichkeiten ins Spiel kommt, kehrt ganz schnell wieder Ruhe ein. Unser Napfputzer Alfonso (neuer Name jetzt GISMO) läßt keinen Krümel übrig;  wen wundert es, daß er noch immer das Welpenschwergewicht im Wurf ist. 

17.03.2005 - 23.03.2005

5. Lebenswoche

Im Außenbereich “Abenteuerspielplatz” fühlen sich alle Welpen wohl. Der Tagesablauf hat sich inzwischen auch verändert. Um 5.30 Uhr wird nun ganz heimlich, still und leise die erste Mahlzeit für die Welpen vorbereitet. Falls man hier die Näpfe klappern läßt, ist mit Sicherheit das ganze Haus wach! Dann geht es schnell zu den Welpen, Türe auf und ab in den Außenbereich. Erstmal müssen alle PIPI-machen und manche auch das große Geschäftchen, denn in die Wurfkiste wird NICHT mehr gemacht. Um die lieben Nachbarn nicht zu wecken, ist das Futter bereits im Napf, wenn die Welpen den Zwinger erreichen. Das große Fressen kann beginnen. Danach wird natürlich erstmal ordentlich gespielt. An Lappen, Tüchern und anderen Spielsachen wird sich dann richtig ausgetobt.

Am Gründonnerstag gingen alle dann auf ihre erste große REISE nach Hergershausen auf den Hundeplatz. Gut verpackt und ausgerüstet mit Näpfen, Tüchern, Spielsachen und “mobilen” Welpengehege ging es dann in der großen Flugbox ab ins Auto. Endlich, nach 2,5 Stunden Autofahrt wurde dann das Ziel erreicht. Am Platz erwarteten uns schon zukünftige Welpenbesitzer und viele neugierige Blicke.

Als erstes wurden alle Hunde zum Pipi-machen herausgenommen und das mobile Welpengehege aufgebaut. Wir sind besonders Stolz, daß keiner der Hunde sein Geschäftchen in die Box gemacht hat. Dann wurde gespielt, gebuddelt, geknuddelt u.v.m. Ein schöner Tag ging leider mit viel, viel Stau zu Ende. Auch auf der 3,5 stündigen Rückfahrt hat keiner der Welpen in die Box gemacht. Fazit: Autofahren macht Spass.

Am Karfreitag kam dann der Papa “IBO” mit Herrchen und Familie zu Besuch, um den Nachwuchs mit kritischen Augen zu betrachten. Über die mitgebrachte Beißwurst haben sich alle Welpies sehr gefreut und zeitweise ging es dann richtig zur Sache. Leider war das Wetter nicht unbedingt freundlich; es regnete immer wieder, so daß alle Zweibeiner dann doch Kaffee und Kuchen im Haus bevorzugten.

Über die Besuche unserer “ZUKÜNFTIGEN” haben wir und unsere Welpen uns natürlich auch wieder riesig gefreut.

24.03.2005 - 30.03.2005  

6. Lebenswoche

Die kleinen “Racker” werden jetzt immer wilder. Kein Hosenbein ist mehr sicher. Auch Corbie spielt jetzt ausgiebig mit Ihrer kleine Rasselbande - auch wenn´s für uns manchmal recht grob aussieht. Lena geht nur noch sehr selten direkt in den Auslauf, nachdem ihr die Welpen einen Schlafanzug zerrissen haben und die Menge an Kratzern erheblich zugenommen hat. An der Tagesordnung hat sich auch nichts mehr geändert - nur der Appetit ist mächtig groß.

In dieser Woche werden wir wohl auch noch die 6 KG-Marke überschreiten - GISMO ist bereits sehr nahe daran. Aber auch die anderen sind keine Fliegengewichte mehr. Gerne lassen sich die Kleinen mit Fleisch und anderen Köstlichkeiten verwöhnen; auch Trockenfutter ist am Abend sehr beliebt.

 31.03.2005 - 06.04.2005  

7. Lebenswoche

Was uns immer wieder fasziniert ist der Entdeckergeist unserer Hunde. Die Teichlandschaft und nun auch der Gartenteich wurden gemeinschaftlich erobert. Am Mutigsten war Angel. Erst mit einem Füßchen im Wasser, dann mit zwei und dann erstmal wieder wild durch den gesamten Garten toben. Danach das Spiel nochmal - und plötzlich machte es PLATSCH und Angel ging “BADEN”. Danach wieder wildes toben im Garten - aber der Gartenteich hat magische Anziehungskräfte. Von Angst keine Spur. Auch die Abdeckung vom Trampolin wird sehr gerne als Spielwiese benutzt. Im Moment sind wir absolut zufrieden und denken bereits mit Tränen an den Tag der Abgabe.

BESUCH VOM KINDERGARTEN    

Die Woche geht für unsere Welpies aufregend weiter. Am 05.04.2005 kommt der gesamte Kindergarten mit insgesamt 53 Kindern zu Besuch. Hier müssen wir ein großes Lob an alle Kindergartenkinder aussprechen; alle Kinder waren sehr brav. Natürlich gab es viele Fragen, die wir immer wieder gerne beantwortet haben. Natürlich durften die Kinder dann auch beim Füttern der Welpen zuschauen. Als Dankeschön haben die Kinder zwei schöne Lieder gesungen. Nach dem Händewaschen im Kindergarten gab es dann für alle Kinder Brezeln und Getränke, die wir noch mit auf den Weg gegeben haben. Nachdem dann alle Kinder weg waren, fielen unsere Racker in einen tiefen Schlaf, den sie sich natürlich alle verdient haben.

IMPFTERMIN IN DER TIERKLINIK GUTBROD in NÜRNBERG

Alle 6 und Corbie wurden auf die 3 Hundeboxen im Auto aufgeteilt. Mit viel Gebell ging es dann auf die ca. 30 min. Reise. Dort angekommen mußte die Meute (immer zwei) in ein frisches Behandlungszimmer gebracht werden. Mit sehr viel Gebrummel und Gebell wurden alle Mitarbeiter auf die Anwesenheit eines ganzen Wurfes aufmerksam gemacht. Unsere behandelnde Ärztin, Frau Meusel, hat bereits Corbie vor  und während der Trächtigkeit betreut und hat sich jetzt natürlich über den Nachwuchs riesig gefreut. Jeden einzelnen Welpen hat Sie liebevoll untersucht, abgehört und dann natürlich auch geimpft. Auch Corbie wurde noch einmal unter die Lupe genommen. Ergebnis: PERFEKT. Frau Meusel und die Helferinnen ließen es sich natürlich nicht nehmen, die komplette Meute zurück in die Autoboxen zu bringen. Wieder zu Hause wurde ersteinmal kräftig gefressen und dann auch dieser aufregende Tag VERSCHLAFEN.

 07.04.2005 - 13.04.2005  

8. Lebenswoche

Die Gewichte sind rasant angestiegen. GISMO mußte seinen Status als schwerster Welpe kurz an ALOIS abgeben - per 11.04.05 sind beide jedoch gleich schwer. Mit ~ 8 kg haben beide Rüden ein gutes Gewicht erreicht; auch die Hündinnen stehen diesem in nichts nach und wiegen alle ~ 7 kg.

ENDABNAHME und TÄTOWIEREN DER WELPEN

Auch die schönsten Wochen mit unseren KLEINEN gehen einmal zu Ende und die Zuchtwarte Heike Schubert und Norbert Dieringer kommen nun zur Endabnahme und zum Tätowieren der Welpen.

Alle Welpen haben wirklich toll abgeschnitten und sich von ihrer besten Seite gezeigt. Auch der Tätowierschmerz ist bei allen schnell vergessen. Nach dem Tätowieren erinnert nur noch die grüße Farbe an den Schmerz. Die Welpen sehen sehr lustig aus, da die Farbe natürlich nun überall im Fell und in unserer Wohnung und an allen Fingern zu finden ist. Heike und Norbert haben sich aber auch sehr viel Mühe gegeben, nicht allzu viel “herumzusauen”!! DANKE..

Als Züchter wird einem nach diesem Tag bewußt, daß der Zeitpunkt der Abgabe nun ganz Nahe ist. Wir sehen diesen Tag mit viel Freude entgegen, da ich glaube, daß wir für jeden Welpen die “besten Adoptiveltern” ausgesucht haben und es alle gar nicht mehr bis zur Abgabe erwarten können.

Natürlich wird dies für uns auch ein ganz schwieriger Tag, da wir unsere “MÄUSE” nun abgeben müssen und der langweilige Alltag wieder einkehrt.

Aber, wie schon HEINZ RÜHMANN sagte:

MAN KANN AUCH OHNE HUND LEBEN,

ABER ES LOHNT SICH NICHT

Und genau aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, Hovawarte zu züchten!

ABGABETAG

5 unserer 6 “Mäuse” wurden natürlich am erstmöglichen Abgabetag, den 13.04.2005 von den neuen Adoptiveltern abgeholt. Als Erste wurde unsere ANGEL von ihrer neuen Familie abgeholt. Zur Mittagszeit wurde  AGHIRA abgeholt, dann ALFONSO und AMIE und am Ende des doch recht stressigen Tages unsere zarte ADENA.

Nachdem wir dann Adena übergeben hatten, war unser ALOIS doch recht einsam in seinem Welpenauslauf. Für eine Woche durfte unser Alois dann bei uns einziehen. Eine tolle Erfahrung für uns und für Corbie. Die beiden spielten den gesamten Tag miteinander; geschlafen wurde auch zusammen und natürlich nochmals viel geschmust. Corbie hat diese Tage sichtlich genossen und hätte Alois sogar wieder säugen lassen.

Alois hat mit uns viele Erfahrungen gemacht. Wir waren zusammen in der Stadt beim Einkaufen - Lena mußte laufen, da Alois im Kinderbuggy geschlafen hat - ; sogar beim Amtsgericht war er dabei, und zeigte sich natürlich immer von seiner besten Seite. Aber auch diese Woche ging wie im Flug vorbei und Alois wurde am 22.04.05 von seinen neuen Eltern abgeholt und hat inzwischen “SCHWÄBISCH” gelernt.

An dieser Stelle nochmals an alle unsere Welpenkäufer ein herzliches Dankeschön für die vielen Anrufe, Einladungen, etc... Wir freuen uns immer, wenn sich einer von Euch meldet - Ihr seid natürlich immer herzlich willkommen!

5. Woche (26)
4. Lebenswoche 4. Woche (6)
3. Lebenswoche (38)
6. Lebenswoche (14)
5. Woche (1)
5. Woche (10) 6. Lebenswoche (32)
7.Woche 5.4.05 KiGa zu Besuch (3)
7.Woche 5.4.05 KiGa zu Besuch (10)
6. Lebenswoche (34)
8. Lebenswoche Ausflug mit ALLEN (16)
AmievomHimmelgarten_1_1_1_2_1
8. Lebenswoche Ausflug mit ALLEN (26)
8. Lebenswoche Ausflug mit ALLEN (41)

... und nach 8 wunderschönen Wochen, heißt es Abschied nehmen von unseren Youngsters....

 

Neue Herrchen (2)

“Angel” mit Petra

Abgabe Alois (4)

“Alois” mit Angelika & Andy

www.fitte-pfote.de

Neue Herrchen

“Adena” mit Familie Kreuzer

Neue Herrchen (9)

“Amie” mit Familie

Neue Herrchen (8)

“Alois” mit Juliane & Matthias