E-Wurf geb. am 30. November 2013

DORLE VOM HIMMELGARTEN

BH, IPO 1, IPO 2, IPO 3

NZB am 26.03.12; JB am 17.04.2012, ZTP am 24.09.12

HD-F A1, Augenuntersuchung o.B.

 

&

 

FhSM_NrPQBMXcdzUTDgG9mYyxRsNGG4EztbyCByhj0A,
DSC_0130b

JAGO VOM HUNDSBÜHL

BH, AD, VPG 3, IPO 3,

NZB am 24.03.07; JB am 14.10.2007, ZTP am 14.03.10

HD-F A1, Augenuntersuchung o.B.

Jh0GJzs89bK7AMGhIY5u2z7KSql8KrowoHvhOwnm3wM,

25.09.2013

Das Abenteuer E-WURF beginnt.

Am 25.09.13 fahren wir zu unserem Deckrüden Jago vom Hundsbühl. Wir verbringen tolle Tage in Delmenhorst und machen Ausflüge nach Bremen und Bremerhaven ans Meer.   

  DSC_1717DSC_1724DSC_1725

25.09. bis 28.09.2013

DSC_1770 DSC_1766

Dorle & Jago haben viel Spass zusammen. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Bereitwillig läßt sie sich mehrmals decken. Auch Karl und ich lassen es uns nach dem Deckakt beim Chinesen gutgehen.

29.09. bis 21.10.2013

Dorle schläft sehr viel und mäkelt am Futter herum. Sind das schon Anzeichen einer Trächtigkeit??? Die Warterei ist für uns Menschen kaum noch auszuhalten.

22.10.2013

Ultraschall - einen Tag früher als geplant. Unser TA hatte sonst keine Zeit mehr!!!! Auf dem Ultraschallbild erscheinen kleine Überraschungseier! Unsere Dorle wird Mama.

WERNER_20131022112055_1123470WERNER_20131022112055_1124300

 

24.10.2013

Zum ersten Mal verweigert Dorle das “Platz” in der Unterordnung. Hinlegen fällt ja so schwer, wenn man Mama wird..... Außerdem beginnen die Zitzen bereits, sich etwas zu vergrößern.

11.11.2013    (45. Tag)

Noch 19 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Der Rippenumfang hat bereits um 12  cm zugenommen; der Bauchumfang um ca. 8 cm. Auch die Zitzen sind jetzt deutlich zu sehen. Aber noch immer fordert Dorle Unterordnung (natürlich ohne Springen, Schrägwand und Apportieren) und Schutzdienst. Ein kleiner Anbiss (an der Leine) muss immer noch sein..... das ist eben unsere Dorle. 

Natürlich gönnt sie sich auch die nötige Ruhe und schläft sehr viel. Der Hunger ist inzwischen riesengroß, deshalb füttern wir mehrfach am Tag kleinere Portionen. Große Portionen werden eh nicht mehr vertragen. :)

23.11.2013   ( 57. Tag)

Sollten die Welpen bereits jetzt auf die Welt kommen, wären sie schon lebensfähig. In den letzten 7 Tagen hat Dorle nochmals ca. 10 cm an Bauchumfang zugenommen. Das Leben in Dorle macht sich jetzt doch sehr bemerkbar; die Klopfzeichen werden stärker. Aber auch der Hunger ist noch riesengroß. Es wird alles geklaut, was in Reichweite der Schnauze kommt. Das Gesäuge ist jetzt deutlich angeschwollen und Dorle putzt und leckt sich vermehrt. Unsere Spaziergänge werden gemütlicher, aber der Jagdtrieb ist noch vorhanden (so ein Häschen als Zwischenmahlzeit - LECKER). Also, alles noch im GRÜNEN Bereich.

26.11.2013  (60. Tag)

Die Flanken beginnen einzufallen - Dorle ist “TIEFERGELEGT”! Aber noch ist alles im Grünen Bereich - es wird noch immer Futter geklaut. Wir haben noch 3 Tage!!!!

30.11.2013 (64. Tag)

Nach einer sehr anstrengenden Nacht haben wir heute morgen unserem Tierarzt einen Besuch abgestattet. Im Ultraschall konnten wir die kleinen E-lies sehen - es geht ihnen prima. Die Geburt wird laut unserem Tierarzt wohl noch etwas auf sich warten lassen - aber vielleicht haben wir Glück und bekommen Sonntags-Welpies zum 1. Advent.

30.11.2013

GEBURTSTAG

Viel Zeit haben sich unsere E-lies nicht mehr gelassen. Happy Birthday !!!   Nach einem doch noch recht ruhigen Nachmittag hat Dorle sich dann ganz schnell am Abend entschieden, ihre Babys zur Welt zu bringen. Bereits um 18.53 Uhr ging es los.

Nr. 1 - ein schwarzes Mädel, nur 11 Minuten später um 19.04 folgt Nr. 2 , ein schwarzer Rüde. Nur weitere 14 Minuten später um 19.18 folgte Nr. 3, ein sm-Rüde. Nr. 4, ein sm-Hündin kam um 19.28 zur Welt. Danach folgte eine kleine Pause. Nr. 5, ein schwarzer Rüde kam um 20.21 Uhr, danach wieder kurze Pause zum Säugen der Kleinen. Ein weiterer sm-Rüde folgte als Nr. 6. Als letztes machte sich wieder ein Mädchen auf dem Weg und erblickte um 21.53 Uhr das Licht der Welt.

Die Bilanz: 4 Rüden und 3 Hündinnen; geboren innerhalb von 3 Stunden!                           Die Namen: Erwin, Edward, Elliot, Elvis, Emma, Edana und Else.

Mutter und Babys sind wohlauf. Vielen Dank an allen, die in dieser spannenden Zeit/Stunden uns über Mail/Facebook/What´s app / etc. beigestanden haben.

Bilder der Kleinen folgen!!!

 

Die ersten Lebenstage.....

E-Wurf 043E-Wurf 036E-Wurf 042

05.12.2013

Die erste Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Karin Körner hat gestern stattgefunden. Alle Welpen haben sehr gut zugenommen, sind propper und vor allem sehr sehr lebhaft. Dorle ist inzwischen die perfekte Mama und versorgt ihre Mädels und Jungs vorbildlich.

 

08.12.2013 ( 1. Woche)

Unsere Welpen sind schon 1 Woche alt und jetzt auch schon ziemlich schnell in ihrer Wurfkiste unterwegs. Sobald die Milchquelle Dorle in die Nähe der Wurfkiste kommt, beginnt der große Kampf um die dickste Zitze .....

1. Woche (7)1. Woche (12)1. Woche (8)

13.12.13

Bei den ersten Welpen sind jetzt die ersten Sehschlitze bereits sichtbar. Sehen können Sie uns leider aber noch nicht richtig. Auch das Sitzen und Laufen wird jetzt schon geübt.

14.-18.12.13

Alle Welpen haben nun die Augen geöffnet und werden zunehmend munterer und runder. An der Milchbar geht es heiß her. Die ersten Welpen habe ihr Gewicht schon mehr als verdreifacht. Um Dorle etwas zu entlasten, haben wir uns entschlossen, mit der Zufütterung zu beginnen. Das ganze endete in einer riesigen Sauerei! Nachdem Dorle alle Welpen fleißig abgeschleckt und von sämtlichem Futter befreit hatte, gönnten wir den Kleinen noch ein Bad!

2. Woche E-Wurf 0572. Woche E-Wurf 0612. Woche E-Wurf 0602. Woche E-Wurf 058

Der Versuch, alle Babys einzeln zu fotografieren, scheiterte kläglich. Deshalb hier noch ein paar “Gesamtaufnahmen” :)!

2. Woche E-Wurf 065    2. Woche E-Wurf 0212. Woche E-Wurf 0222. Woche E-Wurf 0492. Woche E-Wurf 041

Auch im Welpenkorb wirds jetzt richtig eng.

 

19. - 31.12.2013

3. und 4. Woche

Nun endlich ein paar neue Bilder........ Wir hatten viel Besuch in den letzten Tagen und die Welpen mussten ihre Schlafenszeiten teilweise unseren Besuchern anpassen. Um Dorle zu entlasten, haben wir weiter zugefüttert. Inzwischen haben wir eine absolute Lieblingsmahlzeit: “Frischer Blättermagen und Pansen mit Reis”. Bei diesem Gericht wird der Napf gestürmt und kein Krümelchen bleibt übrig. Aber natürlich auch püriertes Dosenfutter / Trockenfutter wird inzwischen gerne angenommen. Mit der Gewichtsentwicklung unserer Bärchen sind wird sehr zufrieden. Die Wurfkiste wurde inzwischen um die Welpengitter erweitert und Dorle spielt nun im erweiterten Auslauf mit ihren Kindern.

3und4Woche 028    3und4Woche 065    3und4Woche 020

Seit dem 30. Dezember dürfen die Welpen nun tagsüber in den Garten. Zuerst wurde der neue Auslauf sehr skeptisch beschnüffelt aber nachdem Dorle mit den Welpen die Spielzeuge erobert hat, werden Wippen, Röhren, Höhlen, Bällebad, etc. sehr gerne genutzt. Natürlich wird nun auch das “RENNEN” geübt.

3und4Woche 1303und4Woche 142  3und4Woche 0723und4Woche 146  3und4Woche 078  3und4Woche 151

Auch das Fressen geht nun etwas gesitteter zu und der große Welpenfutterring wird jetzt gerne angenommen. Wir sind nun sehr gespannt, was die Welpen heute an Silvester machen. Bei uns wird schon tagsüber viel geschossen und sogar die Blasmusik war zu besuch, aber all diese Geräusche scheinen kein Problem für die Welpen zu sein.

Vielen Dank auch an all unsere zukünftigen Welpenbesitzer. Es ist schön, dass ihr die oft recht lange Fahrt auf euch nehmt, um eure zukünftigen Hunde zu besuchen. Dankeschön.   

Die zweite Zuchtabnahme haben nun auch alle Welpen mit Bravour bestanden und unser E-Wurf entwickelt sich zu einer recht munteren Truppe.

01.01.2014 bis 05.01.2013

4und5 Woche 019 4und5 Woche 003 4und5 Woche 026

Welpenprägung mal anders!

Spielzeug macht Spaß

06.01.13 bis 15.01.2013

6. Woche 061
6. Woche 074

Wir züchten “Schnappschildkröten” - unsere lustige 7 übt sich im Beuteschütteln, Anpirschen, Rennen..... Erlegt werden Elche, Socken, und natürlich kleine Fellnasen.

6. Woche 109
6. Woche 090
6. Woche 038

Else beim Entspannen

6. Woche 053

Welpenfrüherziehung zum “Sofawart”

Nach einem langen Tag möchte man dann die Nacht aber doch lieber ohne Körperkontakt die Nacht verbringen.

Ein weiteres Highlight: “Ausflug in die Grundschule Poxdorf / Klasse 1 a”

6. Woche 0099
6. Woche 092
6. Woche 091

Nach der Klassenzimmererkundungstour gönnt sich Erwin ein kleines Nickerchen.

6. Woche 00099

Nach 2 langen Schulstunden mit viel Informationen über Hundewelpen, Hunde im allgemeinen und der Arbeit mit Hunden durften alle Kinder die Welpen streicheln.

Im Tragetascherl gings zu den Schülern.

6. Woche 174

“BIG MAMA” ist watching you!

6. Woche 107
6. Woche 133
6. Woche