C-Wurf vom Himmelgarten

 .

Geboren am 15. Dezember 2007

    Wurfstärke: 4 R b / 1 R sm / 1 H b / 2 H s

Eltern:

Corbie Devil´s Breed & Vinto vom Schondratal (MICK)

2122004 024
26.06.04 Geb Günther Lena 045

4. Oktober 2007

Nachdem am 02.10.07 nun endlich mit 3 1/2 Wochen Verspätung unser menschlicher Nachwuchs Jule zur Welt kommt, entschließt sich Corbie nun auch endlich LÄUFIG zu werden.

12. Oktober 2007

Da wir uns zusammen mit unserer Zuchtwartin entschieden haben, für diesen Wurf unseren eigenen Rüden einzusetzen, dürfen wir eine sehr entspannte Läufigkeit mit unseren beiden Hunden erleben. Bereits am 8. Tag “STEHT” Corbie felsenfest und wird von Mick (Vinto vom Schondratal) zum ersten Mal gedeckt.

13. Oktober 2007

Viele zärtliche Schnauzenspiele und Harmonie pur herrscht zwischen unseren beiden Hunden. Auch Gassi-gehen in der absoluten Standhitze mit beiden Hunden ist möglich. An diesem Abend deckt Mick zum 2. Mal Corbie.

12. - 15. November 2007

In diesem Zeitraum planen wir den ersten Ultraschall, um zu sehen, ob Corbie aufgenommen hat.

 06. Dezember 2007

Corbie wird DICK und träge. Die Spaziergänge findet sie nicht mehr so toll und spielen mit Mick will sie auch nicht mehr. Dafür aber FRESSEN, FRESSEN und FRESSEN. Inzwischen können wir nichteinmal mehr die Adventskalender unserer Tochter stehen lassen.

15. Dezember 2007

Nachdem unsere Corbie nun einen Tag überfällig ist und unser Haus heute wieder mit Handwerkern gefüllt ist, entschließe ich mich Corbie und Mick kurz zum Einkaufen mitzunehmen. Danach folgte ein kleiner Spaziergang; Corbie spielt sogar noch mit Mick. Gegen Mittag frißt Corbie nur noch sehr zögerlich und kotz.... uns das gesamte Haus voll. Ein gutes Zeichen! Außerdem möchte sie immer wieder in den Garten. Nachdem aber die Temperatur seit heute morgen 7.00 Uhr nur um 0,1° angestiegen ist, dachte ich noch nicht an eine Geburt am Nachmittag. Um 13.00 Uhr steht Corbie im Hof und hat offensichtlich Presswehen. Bereitwillig ging sie im Laufschritt in den Wintergarten, wo schon Wurfkiste & Co. für Sie bereit standen. Um 13.04 Uhr erblickte dann der erste kleine Welpe das Licht der Welt. Der letzte unserer 8 Welpen kam nach einen etwas längeren Kampf dann um 21.02 zur Welt.

Wie man der Tabelle entnehmen kann, wurden alle Welpen sorgfältig nach Geschlecht und Farbe geplant. Zuerst die Blonden Rüden, dann ein schwarzmarkener Rüde, danach 2 schwarze Hündinnen und zum Abschluß eine blonde Hündin. Alle Welpen und auch die Mama sind wohlauf. Und natürlich gab es nach der anstrengenden Geburt auch gleich was richtiges zu Essen für unsere Corbie.

13.04 Uhr

Rüde blond

410 g

13.42 Uhr

Rüde blond

405 g

15.09 Uhr

Rüde blond

390 g

16.04 Uhr

Rüde blond

460 g

16.17 Uhr

Rüde s/m

465 g

17.16 Uhr

Hündin schwarz

407 g

19.08 Uhr

Hündin schwarz

430 g

 

21.02 Uhr

Hündin blond

514 g

 

 

16. Dezember 2007

Wir haben alle eine schöne ruhige Nacht hinter uns. Corbie hat sich wie immer liebevoll um ihren Nachwuchs gekümmert. Sie säugt die Welpen und putzt sie vorbildlich. Sogar zu einem kleinen Spaziergang läßt sie sich überreden. Nur der Kindsvater Mick darf noch nicht  zu seinen Kindern.

1. Woche

Corbie ist eine vorbildliche Mama. Sie geht die Sache sehr professionell an. Bereits am 2. Tag nach der Geburt möchte Sie wieder die gewohnte Gassistrecke mitgehen. Danach säugt sie ihre Babys sofort wieder. Auch nimmt sie schon wieder an unserem Familienleben teil. Die Babys haben alle bereits sehr gut zugenommen und sehen von Tag zu Tag mehr wie ein Hovawart aus.

2. Woche

Bereits am 9. Tag haben sich einige Welpen dazu entschlossen die Augen zum ersten Mal zu öffnen. Am 10. Tag blickten uns dann alle mit Ihren großen Augen an. Corbie ist immer noch eine tolle Mama. Inzwischen nimmt sie aber am normalen Familienleben wieder teil. Auch Nachts schläft sie wieder in unserem Schlafzimmer - aber zweimal pro Nacht schaut sie sich dann auf leisen Pfoten bei ihren Kleinen um, um sie zu säugen (auch wenn das Gesäuge inzwischen sehr zerkratzt und wund ist).

Die Kleinen haben alle das Gewicht bereits verdreifacht und seit dem 30.12.07 kann man die ersten kleinen Spielchen unter den Rackern sehen - wenn auch nur sehr kurz. Das Laufen wird auch von Tag zu Tag stabiler und die ersten Zähnchen blitzen.

Wir freuen uns auf die 3. Woche, wo wir dann zum ersten Mal zufüttern werden.

3. Woche

Unsere Babys schauen nun schon aus wie echte Hovis. Die kleinen spitzen Milchzähnchen sind jetzt gut sichtbar. Die erste Wurmkur haben auch schon alle hinter sich und auch die erste MAHLZEIT aus dem Napf gab es auch schon.  Nicht alle waren davon gleich begeistert. Champ nuckelt immer noch lieber an Mamas Zitzen. Die erste Mahlzeit endet in einem ziemlichen Chaos. Conner badete gleich den gesamten Prachtkörper in der weißen Soße um sie dann von den anderen genußvoll abschlecken zu lassen und aus unseren schwarzen Hündinnen wurden weiß gefleckte Monster. Inzwischen klappt aber das “Schlappern” aus der Schüssel schon relativ gut. Unsere Corbie ist aber immer noch sehr fürsorglich und säugt ihre Babys noch immer mehrmals täglich, was auch die Gewichte zeigen.

Um die Welpen nun zur Sauberkeit zu erziehen, haben wir seit 04.01. nun die zweite Kiste aufgebaut und mit Zeitung ausgelegt. Und immer wieder staunen wir, wie schnell die Welpen ihren Schlafplatz sauber halten und ihr Geschäftchen in der zweiten Box verrichten.

4. Woche

Anfang dieser Woche haben wir die kleine Racker zum ersten Mal in den Außenbereich gebracht. Allerdings war es allen irgendwie zu kalt - alle kuschelten und spielten nur unter der Wärmelampe. Sogar Corbie säugte im Körbchen unter der Wärmelampe.

Ende dieser Woche haben wir einen zweiten Versuch gestartet. Nach einem ausgiebigen Mahl am Welpenring gingen alle Welpen auf Entdeckertour. Gemeinschaftlich wurde der neue Welpenspielplatz erkundet um mit Ball, Schaf und  Co. zu spielen. Auch die vielen Besucher und Adoptiveltern wurden freudig und mit viel Gebell begrüßt. Nach der letzten Mahlzeit am späten Abend geht es jedoch noch immer zurück in die Welpenkisten im Wintergarten. Beim Spielen können wir schon erste heftige Zerr- und Beutespiele erkennen - diese fördern wir natürlich.

5. Woche

Die komplette Woche haben die Welpen im Außenbereich verbracht. Und das ist gut so. Kein Milimeter ist nun mehr sicher.

Der Zwinger wird nun fast komplett sauber gehalten - nur noch vereinzelt wird mal ein Häuflein im Zwinger gemacht. Das restliche Geschäftchen wird auf den von uns extra eingestreuten Rindenmulch gemacht. Wir sind echt stolz. Heute morgen wurde auch das Sofa in unserem Zwinger erobert. Zwei “Blonde” haben den Thron für sich entdeckt.

 

6. Woche

Unsere Babys wachsen und gedeihen. Der Welpenspielplatz wurde nun um ein Rohr, einen Tunnel und viel Spielzeug zum Zerren ergänzt. Wilde Zerrspiele stehen jetzt nämlich an der Tagesordnung. Und nach ausgiebigen Spiel braucht´s eine ordentliche Mahlzeit. In dieser Woche gab es ein besonderes Schmankerl: Frischfleisch zum Zerstückeln.

Auch der erste große Ausflug zum Hundeplatz PSK nach Erlangen wurde gemacht. Dort wurde der sogenannte B-Platz unter die Lupe genommen und die vielen Zuschauer ins wilde Welpenspiel natürlich mit einbezogen. Auch einige Vierbeinige Freunde haben unsere Welpen besucht..

7. Woche

Unsere Babys werden jetzt echte Hovis. Nichts ist mehr sicher im Haus vor unseren 8 Rackern.

In dieser Woche kommt nun auch unser Tierarzt um die Welpen zu untersuchen und zu Impfen. Was für eine Aufregung. Nachdem auch die Hose unserer Tierärztin etwas gelöchert war, wurde jeder Welpe ausführlich untersucht. Zähnezeigen, Ohren, Hoden etc. und natürlich gab es für jeden Welpen den Chip sowie die Impfung. Ganz schrecklich für alle Welpen war dann das Blutabnehmen. Mit lautem Gebell wurde unsere Ärztin  dann verabschiedet.

8. Woche

Die letzte Woche mit unserem C-Wurf. Bald werden wir Abschied nehmen müssen. Aber erst machen wir noch jeden Tag einen Ausflug mit dem großen Hunden.

Nun kommt auch unsere Zuchtwartin Heike und Karin für die Schlußabnahme. Wieder ein aufregender Tag für alle Welpen. Nach dieser Abnahme sind es “echte” Hovawarte mit grünen Ohren (von der Tätovierung).

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Die ersten Welpen werden nun schon von Ihren neuen Familien abgeholt. Ein blonder Rüde jedoch wird noch eine weitere Woche bei uns bleiben; und noch ein blonder Bub sogar bis 02. März. Wir freuen uns schon auf diese Zeit. So fällt uns der Abschied von allen anderen doch etwas leichter.

Wir wünschen jedoch unseren Adoptiveltern viel Spaß mit dem Hund sowie unseren Hunden ein langes und erfülltes Hundeleben in Ihren neuen Familien.

1. Woche
2. Woche (17)
1. Woche (10)
2. Woche (18)
1. Woche (14)
2. Woche (6)
4. Woche (50)
4. Woche (25)
3. Woche 001
3. Woche 016
6. Woche 004
6. Woche 002
6. Woche 016
5. Woche (8)
Abgabe (17)
8. Woche (4)
8. Woche (38)
Abgabe (6)
8. Woche (3)1

.. und nach 8 wunderschönen, aufregenden Wochen, heißt es wie immer, Abschied nehmen von unseren Youngsters....

Abgabe (2)1
Abgabe
Abgabe (8)
Abgabe (10)
IMG_3189
Abgabe (3)
Abgabe (12)1
Abgabe (13)k