B-Wurf vom Himmelgarten

 .

Geboren am 25. März 2006

    Wurfstärke: 2 R sm / 2 R b / 2 H b / 2 H s / 1 H sm

Eltern:

Corbie Devil´s Breed & Carlos vom Turmhügel

Corbie 1
Dr_Carlos_vom_Turmhuegel

12. Januar 2006

Corbie ist “LÄUFIG” - wie immer, pünktlich auf den Tag genau!             Wir freuen uns sehr - vor allem, weil wir nun den lang geplanten Skiurlaub verschieben müssen. Frauchen hat sich einfach um ein Monat verrechnet.

22. Januar 2006

Aufgrund Progesterontest ist es ab heute so weit. Wir machen uns auf den Weg zu unserem ersten Deckrüden Harbo (genannt Arko) aus Vinkona. Auch nach mehreren Aufreitversuchen kommt es leider nicht zum Finale. Wir entschließen uns, nach Hause zu fahren und es am nächsten Tag nochmals zu versuchen.

23. Januar 2006

Nach weiteren, leider immer noch erfolglosen Versuchen, entschließen wir uns abzubrechen und zum Ersatzrüden zu fahren. Nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, daß dieser heute und morgen schon im Einsatz ist. Also, was nun???? Zuchtwartin Heike anrufen und wieder abwarten. Inzwischen macht sich auch bei mir schon eine gewisse Unruhe breit. Kaum zu Hause, schnell ein paar Klamotten eingepackt und was nun??? Wieder auf der Autobahn. Endlich der Anruf von Heike. Wir können zu Carlos vom Turmhügel fahren. Kaum 100 km von zu Hause entfernt, gibt das Auto auf. Werkstatt meint, sofort stehenbleiben. Mann anrufen, Auto tauschen und dann weiter. Um 18.00 Uhr sind Corbie und ich dann endlich im Allgäu bei Familie Wolf und Carlos angekommen. Beide Hunde fanden sich auf anhieb toll. Bei unseren gemeinsamen Spaziergang deckte Carlos Corbie innerhalb von 15 Minuten das erste Mal. 

24. Januar 2006

Wir nutzten diesen schönen, sonnigen Morgen für einen ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden. Es folgten fast schon unzählige Aufreitversuche und wilde Spiele, teilweise sogar im Tiefschnee. Auf dem Rückweg dann deckte Carlos Corbie zum zweiten Mal. Bei knackig kalten - 7° C entschlossen sich die beiden, fast 20 Minuten abzuhängen. Während des Hängens kuschelte Corbie sich eng an Carlos und es wurden auch Schnauzenzärtlichkeiten ausgetauscht. An dieser Stelle nochmals ein DANKESCHÖN an Susanne und Eckart Wolf für die zwei tollen und vor allem interessanten Tage. www.wolf-glas-und-kunst.de

17. Februar 2006

Die Trächtigkeit wurde durch Ultraschall nun bestätigt. Wir konnten bereits mehrere kleine Herzen schlagen sehen.

07. März 2006

Auch äußerlich kann man die Trächtigkeit unserer “DICKEN” jetzt nicht mehr übersehen. Wir haben nun das Arbeiten am Hundeplatz eingestellt. Natürlich geht Corbie weiterhin mit zum Platz, jedoch nur, um sich von allen Anwesenden “Leckerlies” zu erbetteln --> klappt mit dickem Bauch immer!!

Auch unserer Gassi- und Spaziergänge sind Ihr jetzt zu lange. Sogar das Spielen mit unserem Rüden Mick ist ihr jetzt lästig. Die Zitzen sind jetzt nicht mehr zu übersehen; der Bauch hat jetzt einen Umfang von fast 90 cm. Und Herrchen und Frauchen fragen sich, wieviele Welpen es wohl werden.

08. März 2006

Die Wurfkiste ist nun auch aufgebaut. Corbie war schon mal probeliegen. Aber noch bevorzugt sie Ihr Körbchen im Schlafzimmer bei Ihrem Rudel.

09. März 2006

Wenn man nun vorsichtig die Hand auf Corbies Bauch auflegt, kann man schon ab und zu leichte Bewegungen bei den Welpen spüren.

13. März 2006

Fernsehen wurde abgeschafft - zumindest bei uns!

In Corbies Lieblingsschlafstellung - am Rücken, Beine in die Luft - sieht man jetzt das bunte Treiben im Bauch. Mal hier ´ne kleine Beule, mal da ein kleiner Abdruck. Man könnte Stundenlang zusehen und Corbie genießt. Das Gesäuge schaut nun auch schon recht funktionsfähig aus. Für unserer Dicke zählen nur noch zwei Dinge: SCHLAFEN und FRESSEN. Wobei Letzteres das Wichtigerere ist. Betteln in allen Lebenslagen ist angesagt.

16. März 2006

Noch 10 Tage. Der Countdown läuft. Auch wir können es kaum mehr erwarten.

24. März 2006

Um 14.00 Uhr sinkt Corbie´s Körpertemperatur auf 36,3°C ab. Das Fressen wird aber nicht verweigert. Gegen Abend wird Corbie immer unruhiger und muß sehr häufig pinkeln. Extrem unruhig verlief die gesamte Nacht. Corbie wollte bereits in dieser Nacht immer wieder in die Wurfkiste oder ins Bett.

25. März 2006

Die Unruhe wird immer größer. Gegen 8.30 Uhr konnte man die ersten Preßwehen spüren. Dann endlich um 9.10 Uhr ist der erste Welpe, ein sm-Rüde, geboren. Der letzte Welpe, wieder ein Rüde, blond, kam um 18.34 Uhr zur Welt. Corbie ist ziemlich platt und schläft immer wieder ein. Zwischen den einzelnen Geburten hat sie die jeweils schon vorhandenen Welpen vorbildlich gesäugt.

 

9.10 Uhr

Badgio

Rüde sm

11.03 Uhr

Bailey

Hündin blond

11.37 Uhr

Baghira

Hündin schwarz

12.04 Uhr

Bingo

Rüde blond

12.45 Uhr

Blondie

Hündin blond

14.08 Uhr

Bardolino

Rüde sm

15.12 Uhr

Banga

Hündin sm

16.44 Uhr

Blümchen

Hündin schwarz

18.34 Uhr

Balou

Rüde blond

1. Woche 25.03-01.04.06

 

Allen Welpen geht es gut. Corbie meistert Ihre Aufgabe als 9-fache Mutter perfekt. In den ersten 3 Tagen hat sie die Wurfkiste nur unter Zwang verlassen. Inzwischen nimmt unsere Corbie auch wieder am Familienleben teil, bettelt auch schon wieder am Tisch und geht sogar wieder mit Gassi.

Am 3. Tag war nun auch unsere Zuchtwartin Karin da, um die Wurfabnahme durchzuführen. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Alle Welpen erfreuen sich bester Gesundheit, die Aufhellungen bei den blonden Welpen sind bereits sichtbar; bei den sm-Hunden sind die Marken auch vorhanden und die schwarzen Hündinnen haben keinerlei weiß. Wir sind MEGA-STOLZ auf unsere Corbie.

Die Welpen werden nun täglich gewogen, was inzwischen ziemlich schwierig ist. Sobald man einen Welpen auf die Waage legt, fängt dieser ziemlich heftig zu zappeln an - da fällt es oft schwer, das richtige Gewicht festzustellen. Unser Rüde Badgio ist seit 31.03.06 auch der Erste, der sein Geburtsgewicht verdoppelt hat auf stolze 860 g. Alle anderen Welpen sind aber auch gut dabei und werden bis Sonntag ebenfalls das Geburtsgewicht verdoppeln. Kein Wunder - kaum liegt Corbie in der Wurfkiste, fallen die kleinen “Monster” auch schon über sie her.

2. Woche

02.04. - 09.04.06

Noch immer werden die Welpen täglich gewogen. Jetzt haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Corbie nimmt jetzt auch wieder richtig an unserem Leben teil und geht nur noch zum Säugen und Schlafen in die Wurfbox. Am 10. Tag hatten bereits zwei Welpen die Augen leicht geöffnet. Ende der Woche hatten alle Welpen “das Licht der Welt” mit den Augen erblickt. Auch werden die Kleinen jetzt immer lebendiger. Die ersten richtigen Laufversuche machen auch schon alle Welpen. Es gibt jetzt zwischen den Säugephasen auch kurze Spielphasen. Vor allem die Rüden spielen jetzt schon und beißen spielerisch in die Ohren der anderen.

Am Donnerstag haben wir die zweite Wurfkiste angebaut. Sie soll zur Sauberkeitserziehung und Lagerreinheit dienen. Es dauerte nicht einmal 48 Stunden, da gingen die ersten Welpen auf Ihren wackeligen Beinchen schon zum Pinkeln in die neue Box.

3. Woche 10.04. - 12.04.06

Um Corbie ein wenig zu entlasten (das Gesäuge ist schon sehr zerkratzt), haben wir uns entschlossen zuzufüttern. Mit der normalen Welpenmilch - FEHLANZEIGE. Alle 9 sind sich einig. Diese Industriemilch schmeckt sche.....  Also, das Rezept einer selbstgemachten Welpenmilch hergezaubert und ab in die Küche. Grammgenau abgewogen, etc. - einfach eine ....-arbeit. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Nach ersten Schleckversuchen der Durchbruch. Alle Welpen stürzen sich auf die Milch. Da die Schüssel ziemlich flach ist, haben einige gleich ein Ganzkörperbad genommen. Danach muß man natürlich auf der Züchterin herumkrabbeln. Nach 15 Minuten sah die gesamte Wurfkiste wie ein riesiges Schlachtfeld aus. Alle Welpen mußten gebadet werden inkl. der Züchterin.

Ostern 2006

Fast alle unsere Welpen hatten bereits Besuch von Ihren zukünftigen Familien. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle für die vielen “Mitbringsel”.

Am 19.04. durften die Welpen zum ersten Mal in ein kleines Außengelände. Nach einem Nickerchen in der Hütte wurde vorsichtig der grüne Rasen erobert. Natürlich wurde von allen auch gleich ein “Geschäftchen” verrichtet.

21. April 2006

Wieder ein Ausflug in den Garten. Das Außengelände haben wir nun komplett aufgebaut. Anfangs sind alle Welpen noch recht zögerlich, aber nach 2 Stunden wurde bereits alles erobert. Heute konnten wir sogar schon erste Sprintversuche beobachten - einfach lustig. Aber zum Schlafen möchten alle Welpen noch einen Kuschelpartner haben. Auch die Gewichte sind erstaunlich nach oben angestiegen. Alle Welpen zeigen bereits jetzt  Spieltrieb. Inzwischen wird Beute gemacht, Kuscheltiere erobert oder einfach am Papier oder der Decke herumgezerrt. Allerdings dauern diese Aktionen immer nur ein paar Minuten - dann muß unbedingt wieder geschlafen werden.

5. und 6. Woche

bis 03.05.06

Der Außenbereich ist nun komplett in Welpenhand. Alle Ecken wurden bereits erobert und nach Fluchtmöglichkeiten wurde ebenfalls bereits Ausschau gehalten. Ein neues Bälle-Bad und ein Indianerzelt wurde im Flug erobert. Unsere Hundehütte, die anfangs doch noch recht groß erschien, wird nun auch ins wilde Spiel mit einbezogen. Mit den kleinen, scharfen Zähnchen wird die gesamte Umwelt erobert. Bevorzugt Schnürsenkel und Hosen.

Die Nacht verbringen alle wieder in der Wurfkiste im Wintergarten. Nur unter lautem Protest tragen wir die Welpen gegen 22.00 Uhr ins Haus. Ausbruchversuche bleiben natürlich nicht aus. Am Morgen dann geht es per Körbchen dann wieder in die Freiheit.

Die zweite Abnahme durch unsere Zuchtwartin Karin Körner haben unsere 9 auch überstanden. Mit den Gewichten sind wir sehr zufrieden, auch wenn es noch größere Unterschiede zwischen den einzelnen Welpen gibt. Die “Schwerste” (natürlich Banga) wiegt inzwischen 4.850 g - unsere leichteste (Baghira) erreicht aber auch schon stolze 3.800 g.

7. Woche

Den ersten großen Ausflug mit dem Auto zum Hundeplatz nach Möhrendorf haben unsere Welpen alle sehr gut überstanden. Keiner unserer NEUN hat im Auto erbrochen oder ähnliches. Am Hundplatz wurde die Meute dann von vielen Zweibeinern und Vierbeinern herzlichst empfangen. Die Streicheleinheiten wurden sehr genossen. Auch die neue Umgebung wurde vorsichtig erkundet. Da am Platz natürlich auch immer viele Kinder sind, wurde erst getobt, dann geschmust und danach geschlafen.

Am 6. Mai hatten unsere Welpies dann auch Besuch von Ihrem Papa Carlos vom Turmhügel. Seine Besitzer, Familie Wolf, hatte sich auf den langen Weg vom Allgäu nach Oberfranken gemacht, um die Meute zu besuchen. Corbie empfing ihren Bräutigam alles andere als Liebevoll. Dann zeigte sie ihm aber stolz die Welpen und beide Hunde spielten miteinander und zum Teil auch mit den Zwergen!

Leider war diese Woche aber auch eine sehr anstrengende für unsere Welpen. Die Entwurmung wurde von allen nicht so gut vertragen. Viele unserer zukünftigen Besitzer machten sich große Gedanken, daß ihr kleiner Liebling gerade am Besuchstag so matt war. Aber auch da kann ich jetzt beruhigen; alle NEUNE sind wieder wohlauf und fressen uns die Haare vom Kopf. Einige steuern die 6 kg-Marke nun in großen Schritten an.

16. Mai 2006

TIERARZTBESUCH

Der Tierarzt ist gekommen, um alle Welpen zu untersuchen, zu impfen und um den Mikrochip einzusetzen. Die mitgebrachte Praktikantin konnte allerdings nur wenig helfen, da die Welpen doch ziemlich heftig quietschten beim Chippen. Aber auch diese Prozedur haben alle Welpies gut überstanden. Nun sind es echte Hovawarte. Fehlt nur noch die letzte Abnahme durch den Zuchtwart, dann dürfen die Kleinen zu ihren neuen Eltern.

19. Mai 2006

Wurfabnahme

Unsere Zuchtwarte Heike und Karin besuchen uns, um die Wurfabnahme durchzuführen. Natürlich ist an diesen Tag besonders der Züchter aufgeregt. Aber auch diese Hürde wurde von allen Welpen hervorragend gemeistert, auch wenn die letzten schon ziemlich müde und verschlafen waren.

Jetzt wird es einem als Züchter auch klar, daß nun der Tag des Abschieds gekommen ist. Zwei unserer Welpen, nämlich BADGIO und BAILEY, sind noch am Freitag von ihren neuen Familien abgeholt worden. Am Samstag wurden dann BLÜMCHEN, BALOU und BAGHIRA abgeholt, am Sonntag BINGO, am folgenden Mittwoch BARDOLINO und schließlich am Donnerstag BLONDIE und BANGA.

Erfreulicherweise haben wir aber von allen Adoptiveltern die berühmte erste Rückmeldung erhalten. Bei allen läuft es super; und die meisten unserer Welpen sind bereits so gut wie Stubenrein.

1 Tag B-Wurf 001
1 Tag B-Wurf 002
1 Tag B-Wurf 003
1 Tag B-Wurf 004
1 Tag B-Wurf 006 1 Tag B-Wurf 007
1 Tag B-Wurf 010 1 Tag B-Wurf 009
1 Tag B-Wurf 008
2. Woche B-Wurf 003
3. Woche 002 3. Woche 029
2. Woche B-Wurf 046
3. Woche 031
4. Woche (22)
5. Woche (2)
7. Woche 008
5. Woche (12)
5. Woche (5)
6. Woche (10)
8. Woche (1)
7. Woche 043
6. Woche (5)
8. Woche (3)
7. Woche 023
7. Woche 065
7. Woche 032

.. und nach 8 wunderschönen Wochen, heißt es wieder Abschied nehmen von unseren Youngsters....

Abgabe (5)
Abgabe (2) Abgabe (12)
Abgabe (18)
Abgabe (22) Abgabe (24)
Abgabe (28)
Abgabe (33)
Abgabe (36)