Das Abenteuer H-Wurf vom Himmelgarten kann beginnen....

Einzige Voraussetzung / Bitte  von Frauchen: Bitte liebe Frieda mit der Läufigkeit erst nach der IGP-DM beginnen. Diesen Wunsch hat uns unsere Prinzessin doch tatsächlich erfüllt. Pünktlich eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft finden wir den ersten Blutstropfen.

Nach mehreren Progesteron-Tests sind wir dann am 23.10.21 zu unserem Deckrüden gefahren. Es hätte alles so einfach sein können, aber leider wollte Juan-Carlos auch nach mehreren Versuchen Frieda nicht decken, so dass wir dann zu unserem Ersatzrüden Nicolas von der Hofreite gefahren sind.

Frieda und Nico haben sich sofort super verstanden und nach einer klitzekleinen Kennenlernphase war der Deckakt schon perfekt. Wurfpapiere ausgefüllt und für den nächsten Tag nochmals verabredet. Und auch am Sonntag klappte der Deckakt sofort, dieses Mal wurde vorher zumindest kurz zusammen gespielt.

Nun beginnen wieder die 25 längsten Tage Wartezeit bis zum erlösenden Ultraschall. Bereits einen Tag nach dem Deckakt spuckt Frieda in der  Früh. Schwangerschaftsübelkeit - wohl kaum... haha. 

Bild Deckakt
Bild Hängen
Bild stolze Besitzer

Ein kurzebesspiel kurz vor dem zweiten Deckakt.

14.11.21 oder Tag 21 nach dem Deckakt: Frieda verweigert ihr Frühstück. Ein gutes Zeichen. Auch beim ersten Wurf hat sie ab dem 21. Tag Futter nur noch sehr mäkelig angenommen. Am 23. Tag nach dem Deckakt sieht man nun auch leichte Schleimspuren an der Vulva - ebenfall ein gutes Zeichen.

Deckakt1

17.11.2021 / Tag des lang ersehnten Ultraschalls.                                         Termin um 10.20 Uhr - wir müssen warten. Unendliche Minuten; es fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Dann endlich sind wir an der Reihe.

Frieda legt sich wie ein Profi in die Matte und muss leider etwas Fell lassen am Bauch. Der Ultraschallkopf war noch nicht richtig an Ort und Stelle am Bauch, konnte man auch schon einen kleinen Zwerg erkennen. Sogar das Herz konnte man schon schlagen sehen. Wir konnten noch weitere schlagende Herzchen erkennen. Um eine genaue Anzahl Föten festzulegen, hätten wir den Bauch    weiter rasieren müssen. Da mit dem Ultraschall nur eine Einfrüchtigkeit ausgeschlossen bzw. die Trächtigkeit bestätigt werden soll, haben wir es dabei belassen. Frauchen und Frieda im Glück!

Ultraschall2
Ultraschall1

21.12.21 / die letzten Tage vor der Geburt                                                                                                                                                    Da Frieda inzwischen ziemlich rund geworden ist und sie vor allem auch in der Nacht oft buddelt, hechelt und jammert, lassen wir sie nicht mehr aus den Augen. Sehr erstaunlich ist, dass sie mit dem dicken Bauch auch nicht mehr ins Auto springen kann. Aber es sind ja nur noch ein paar Tage. Die Waage zeigt 8 kg mehr und der Bauchumfang liegt bei 90 cm. Die Wurfkiste ist aufgebaut, der Weihnachtsbaum auch. Und natürlich darf Sie am Abend mit auf den Weihnachtsmarkt, der ja eigentlich gar keiner ist. Corona sei Dank. Ganz stolz präsentiert sie ihr dickes Bäuchlein vor all den Leuten und genießt die Aufmerksamkeit und natürlich auch einen Teil des leckeren  “Langosch”. Auch in der Vinothek benimmt Sie sich anständig und schläft gleich unterm Tisch ein. Kaum wieder zu Hause schläft sie tief und fest. Bereits in der Nacht bekommt Sie offensichtlich Wehen. Sie hechelt und buddelt permanent. Noch immer denken wir, es ist ja noch Zeit.....

22.12.21 / Tag der Geburt

Eine sehr unruhige Nach liegt hinter uns. Frieda will nun im Stundentakt raus zum Pinkeln. Noch immer denken wir, dass sind Senkwehen. Das angebotene Frühstück lehnt Sie dankend ab, die gute Wurst allerdings wird noch angenommen. Um kurz nach 11.00 Uhr geht etwas Blut mit Schleim ab. Wahrscheinlich der Schleimpfropf und wir suchen die Wurfkiste auf. Diese wird komplett umgegraben, die Laken zerfetzt und es wird gebuddelt. Okay, jetzt haben wir es kapiert. Es geht tatsächlich los.

 

Blutfleck

11.54 / Der erste Welpe wird geboren. Nach vielen Presswehen erblickt ein sehr strammer schwarzmarkener Rüde das Licht der Welt. Frieda nabelt professionel ab, und der kleine Zwerg kann es gar nicht erwarten, an die Zitze zu kommen. Die Welpen sind sehr munter und können es gar nicht erwarten, an die Zitzen zu kommen. Nach 7 Welpen macht Frieda gegen 20.00 Uhr eine sehr lange Pause. Da wir noch Welpen vermuten und die Tierärzte vor allem über die Feiertage geschlossen sind, entscheiden wir uns doch zum Röntgen. Hier möchten wir nochmals unserer Tierärztin Dr. Bohlbecher danken, dass wir einfach nach “Ladenschluss” vorbeikommen dürfen. Nach dem Röntgen ist klar, es sind noch 3 Zwerge im Bäuchlein. Also wieder nach Hause, und abwarten. Nach einer gefühlten Ewigkeit, um 22.16 Uhr erblickt nochmals eine sm Hündin das Licht der Welt. Dann wieder Pause zum Säugen. So langsam geht uns ein wenig die Puste aus (vor allem den Zweibeinern). Endlich, um 3.34 Uhr erblickt dann auch der letzte Welpe, ein Rüde, das Licht der Welt.

 

 

Erster Welpe

Nachdem die Geburt abgeschlossen ist, säubern wir zum x-ten Mal die Wurfkiste, tauschen alle Laken und Frieda kann in die frische Wurfkiste wieder mit Ihren 10 Zwerge einziehen. Während wir Zweibeiner noch die letzten Reinigungsarbeiten erledigen, schlummert Frieda bereits friedlich mit 10 kleinen “Zecken” an der Brust ein und ruht sich von der langen Geburt aus.

 

Geburt
Geburt 2
4. tag

29.12.2021 / 7. Tag

Heute ist ein spannender Tag. unsere Zuchtwartin Rosemarie Degenbeck kommt zur ersten Wurfabnahme. Bereits an der Haustüre wird sie von Frieda und Dorle liebevoll empfangen, um die mitgebrachten Leckerlies zu verteilen. Bei der Wurfabnahme zeigten sich alle Welpen “hungrig”! Was sonst.... Und wir mussten aufpassen, dass nicht doch ein Welpe in die Tasche von Rosemarie wandert. Frieda hat die ganze Aktion natürlich mit Argusaugen bewacht und jeden Welpen nach der Kontrolle versorgt. Es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag, den wir mit Kaffee und Stollen verbracht haben.

29.12.21

30.12.2021 - 05.01.2022

Die Tage vergehen wie im Flug, die Zwerge wachsen munter vor sich hin und haben ihr Gewicht bereits verdoppelt. Seit 3. Januar kann man beobachten, dass sich die kleinen Augen öffnen. Frieda nimmt ihre Mutterpflichten sehr ernst, gönnt sich jetzt aber auch ab und an mal eine Auszeit vor der Wurfbox. Und auch am Familienleben nimmt sie wieder teil. Der Welpenkorb ist jetzt schon komplett überfüllt. Und die Zwerge versuchen permanent, aus dem Körbchen auszubrechen. An der Wurfkiste musste jetzt auch schon der Ausstieg um ein Brett erhöht werden, da auch hier Fluchtgefahr besteht!

 

2. Woche 2
2. Woche 1
2. Woche 6
2. Woche 4

Milchkoma

Frieda erschöpft - 10 Zwerge sind anstrengend

2. Woche 8
2. Woche 10

Die erste eigene Höhle....

Nur die Mädels im Körbchen - HILFE Platzmangel

4. Woche (12.01.22 - 18.01.22)

Augen geöffnet, jetzt geht´s los. Jetzt wird zugefüttert. Es gibt feinste gewolfte Rinderlende, Haferflocken, leckeren Welpenbrei und andere Schmankerl. Der eine ist mehr, der andere weniger davon zu begeistern.... Aber der Hunger treibt es rein..... Frieda hat nämlich inzwischen die Nase voll und geht nur noch 4-6 x zum Säugen zu den kleinen Monstern. Gott sei Dank übernimmt Sie die Nachtschicht, so dass wir zwischen 2 Uhr und 6 Uhr dann doch mal zum Schlafen kommen.

4. Woche 1
4. Woche 4 4. Woche 5
4. Woche 7
4. Woche 8
4. Woche 9

Hier ist Körpereinsatz gefragt.

4. Woche 10
4. Woche 11

Mein Spielzeug...

4. Woche 12

Erschöpft, war das anstrengend. Kurz ausruhen, in zwei Minuten kommt Mama und fängt an uns sauber zu lecken.

Bruderliebe !

So schläft ein richtiger Hovi.

5. Woche 3

26.01. - 02.02.22 / 6. Woche

Unsere Zwerge bekommen viel Besuch. Die neuen Welpeneltern waren schon fast alle da und auch die Nachbarschaft schaut dem bunten treiben gerne zu. Der Welpenauslauf wurde bereits erweitert und auch Autofahren wurde geübt.

 

6. Woche 5

17.01.2022 / Zweite Zuchtabnahme

Heute war wieder ein großer Tag für unsere kleinen Monster. Die zweite Zuchtabnahme durch Rosemarie Degenbeck und Karin Körner hat stattgefunden.

Alles in Ordnung, lautete die “Diagnose”. Jedoch an den Marken fehlt es ein bisschen. Diese mussten dann schon gesucht werden. Meistens wurden nicht alle gefunden.

 

19.-25.01.22 / 5. Woche

Die Zeit vergeht so schnell und auch wenn es der Wettergott nicht gut mit uns meint, müssen wir nun stundenweise in den Garten. Der Auslauf im Haus ist den Mäusen nicht mehr gut genug. Das komplette Außengelände wurde im Sturm von allen erobert. Ob Wippe, Hängebrücke oder Schrägwand - alles kein Problem für kleine Entdecker-Hovis.

5. Woche 5 6. Woche 1
5. Woche 4
6. Woche 4
6. Woche 2 6. Woche 3